Sprungziele
Inhalt

Ahrensburgs Partnerstädte

Die Stadt Ahrensburg unterhält Partnerschaften zu den folgenden Städten:

Esplugues-Button

Viljandi-Button

Ludwigslust

Feldkirchen

 

Weitere Informationen:

Richtlinien für die Förderung von Kontakten im Rahmen der Städtepartnerschaften

Konzept für die Förderung von Kontakten im Rahmen der Städtepartnerschaften


Besuch des Altstadtfestes Feldkirchen

Die seit inzwischen 21 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Ahrensburg und Feldkirchen in Kärnten (Österreich) wurde Anfang Juli weiter intensiviert. Die Delegation aus Ahrensburg mit Bürgermeister Michael Sarach, der stellvertretenden Bürgermeisterin Carola Behr, der zuständigen Fachdienstleiterin Petra Haebenbrock-Sommer sowie den beiden Stadtverordneten Wolfdietrich Siller (CDU) und Aly Haydar Mercan (die Linke) nahm an einem umfangreichen Kultur- und Festprogramm in Feldkirchen teil.

Eine fachkundige Stadtführung sowie  der anschließende Besuch des 32. Altstadtfestes waren am ersten Tag ein gelungener Start. Neben den regionalen, kulinarischen und kulturellen Besonderheiten wurden auch die persönlichen Beziehungen zu den Vertretern der Stadtgemeinde Feldkirchen ausgebaut. Der Bürgermeister von Feldkirchen, Herr Martin Treffner, hat mit seinem Team ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm erstellt.

Besonders erwähnenswert ist die ausgesprochen herzliche und persönliche Gastfreundschaft aller beteiligten Feldkirchner, wo sich die Ahrensburger Delegation sehr gut betreut und willkommen gefühlt hat. Bei manchen langjährigen Bekanntschaften hat es ein erfreuliches Wiedersehen gegeben.

Eine Einladung der Stadt Ahrensburg an die Stadtgemeinde Feldkirchen zum kommenden Oktoberfest und  Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“ wurde ausgesprochen. Wir freuen uns schon heute auf den Besuch aus der Partnerstadt.

Autor: Kahl 

Veranstaltungen 2019 mit den Partnerstädten

09./10.08. Kleines Fest im Großen Park in Ludwigslust
06.-08.09. Gulaschfest in Feldkirchen
20.-22.09. Fiesta Mayor, das Stadtfest in Esplugues
04.-06.10. Besuch aller Partnerstädte in Ahrensburg

Der Freundeskreis Ahrensburger Partnerstädte betreibt ebenfalls eine Internetseite mit Informationen zu den Städtepartnerschaften. Zur Website des Freundeskreises gelangen Sie hier.

nach oben zurück