Sprungziele
Inhalt

E-Mobilität

Die Stadtverwaltung Ahrensburg setzt selbst auf ein breit aufgestelltes Mobilitätskonzept für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben den üblichen Dienst-PKW gibt es für die kürzeren Wege innerhalb des Stadtgebietes auch Dienst-Fahrräder, die zuletzt im Jahr 2014 durch drei neue stabile City-Räder ergänzt wurden.

Im Mai 2018 wurde für die Dienstfahrten der Verwaltung erstmals ein Renault Zoe, also ein Fahrzeug mit Elektroantrieb beschafft. Ein zweiter folgte im Oktober 2018. Gerade für die kürzeren Dienstfahren im Stadtgebiet, die für die Fahrt mit dem Fahrrad aber doch zu lang oder wetterabhängig nicht möglich sind, sind die kleinen Elektro-Flitzer optimal.

An den Elektroladesäulen der Stadtwerke Ahrensburg oder der Schnellladesäule im Kornkamp im Gewerbegebiet Nord lassen sich stadtweit Elektroautos unkompliziert aufladen.

Um zukünftig den Mitarbeitern noch eine weitere Alternative zu bieten sollen in Kürze, neben den normalen Dienstfahrrädern, auch Diensträder mit elektrischer Tretunterstützung, sogenannte E-bikes angeschafft werden. 

nach oben zurück