Sprungziele
Inhalt

Klimarat

2015 wurde im Klimaschutzkonzept der Stadt Ahrensburg die Einrichtung eines Klimarates vorgeschlagen, um dem Thema einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Der Klimarat setzt sich aus Politiker:innen aller Fraktionen und Verwaltungsmitarbeiter:innen zusammen und soll in allen Bereichen der Politik und Verwaltung fachlich beratend zur Seite stehen. Außerdem können durch die fraktionsübergreifende Arbeit neue Themen und Ideen erarbeitet werden, die politisch von allen mitgetragen werden.

Ein bis zwei Mal jährlich tagt der Klimarat öffentlich und bittet alle Bürger:innen um Mitarbeit. Zum einen stellt der Klimarat dort dessen aktuelle Arbeit vor und freut sich hierzu über Kritik oder Vorschläge zur Verbesserung. Zum anderen wird dort auch der Raum geboten eigene Ideen zum Klimaschutz einzubringen und somit das Geschehen in der Stadt ganz aktiv mitzugestalten.

Die nächste öffentliche Sitzung findet voraussichtlich am 22.11.2023 statt.

nach oben zurück