Sprungziele
Inhalt

Was erledige ich wo?

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Personalausweis in Leichter Sprache

Personal-Ausweis beantragen

Wer 16 Jahre alt ist muss einen Personal-Ausweis haben.

Der Personal-Ausweis ist 6 oder 10 Jahre gültig.

Dann braucht man einen neuen.

 

Wer schnell einen Personal-Ausweis braucht bekommt einen vorläufigen für 3 Monate.

Danach braucht man einen richtigen Personal-Ausweis.

Wer jünger als 16 Jahre alt ist und einen Personal-Ausweis braucht, muss einen Sorge-Berechtigten mitbringen.

Die Sorge-Berechtigten sind meistens Vater oder Mutter.

Den Ausweis bekommt man im Rathaus.

Man muss selber zum Rathaus gehen.

Wer einen Reise-Pass hat braucht keinen Personal-Ausweis.

Das muss man mitbringen

Personal-Ausweis abholen

Man bekommt einen Brief wenn der Personal-Ausweis fertig ist.

Wenn man den Personal-Ausweis nicht abholen kann, kann das eine Person tun, der man vertraut.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

Das nennt man Vollmacht.

Was kostet das?

Wer noch nicht 24 Jahre alt ist muss 22,80 € bezahlen.

Wer über 24 Jahre alt ist muss 28,80 € bezahlen.

Der vorläufige Personal-Ausweis kostet 10 €.

Diesen Text hat Lena Geske, eine Schülerin der Woldenhornschule in Ahrensburg geschrieben.
nach oben zurück