Sprungziele
Inhalt

Was erledige ich wo?

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Heiraten in Leichter Sprache

Im Rathaus gibt es ein Amt, wo man heiraten kann.

Das nennt man Standes-Amt.

Das Standes-Amt muss da sein wo man wohnt.

Man darf nicht schon verheiratet sein.

Das wird vorher geprüft.

Dann kann man einen Tag bestimmen, an dem man heiraten möchte.

Beim Heiraten kann man seinen Nach-Namen ändern.

Dann haben beide Partner den gleichen Nach-Namen.

Wenn sie schon Kinder haben, können die auch diesen Nach-Namen kriegen.

Es können Mann und Frau heiraten.

Es dürfen aber auch Mann und Mann heiraten.

Oder Frau und Frau.

Was kostet das?

Die Prüfung ob man heiraten darf kostet 50€.

Wenn man nicht aus Deutsch-Land kommt kostet das 80€.

Das Heiraten selbst kostet nichts.

Wenn man bei einem anderen Standes-Amt heiraten will kostet das 40€.

Wenn man nicht in den Öffnungs-Zeiten heiraten will,

oder woanders als im Rathaus,

kostet das auch was.

Was sollte ich noch wissen?

Wenn man seinen Nach-Namen geändert hat muss man das auch auf dem Personal-Ausweis machen.

Und auf dem Reise-Pass.

Und auf anderen Papieren.

Diesen Text hat Svea Behnke, eine Auszubildende der Stadt Ahrensburg, geschrieben.

Den Text geprüft hat Gina Marie Almon, eine Schülerin der Woldenhornschule in Ahrensburg.

nach oben zurück