Sprungziele
Inhalt

Offizieller Besuch in der Partnerstadt Esplugues

Auf Einladung der Bürgermeisterin Pilar Díaz besuchte Bürgermeister Eckart Boege zum ersten Mal mit einer kleinen Delegation vom 20. – 23.September 2023 Esplugues, die Partnerstadt von Ahrensburg in Spanien. Die Partnerschaft besteht seit 34 Jahren. Es war ein Besuch bei Freunden.

Anlass war die Fiesta Major, dem Stadtfest, welches jährlich um den Namenstag des heiligen Mateu (Matthias) am 21.September unter Beteiligung vieler kultureller Vereine und Institutionen stattfindet. Die Fiesta Mayor bot als traditioneller Jahreshöhepunkt mit ihren an den Karneval erinnernden Umzügen und den katalanischen Menschenpyramiden zahlreiche besondere Momente, darüber hinaus gab es ein umfangreiches musikalisches Angebot zu genießen.

Neben dem Besuch des Stadtfestes hatte die Delegation Gelegenheit, das sanierte Kinderkrankenhaus Sant Joan de Déu in Esplugues mit einem neu eröffneten Anbau zu besichtigen. Das Hospital Sant Joan de Déu in Barcelona ist über die Grenzen von Katalonien hinaus eine der wichtigsten Adressen für Pädiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie und verfolgt das Ziel, Mutter und Kind von der Geburt bis zum Erreichen des Erwachsenenalters zu betreuen. Grund für diesen Ausbau war, dass das Krankenhaus sich nicht nur um die Patienten, sondern auch um deren Familien kümmern möchte. Bei jedem Umbau eines Bereichs wurde dabei auch die Familie berücksichtigt. Von der Anordnung über die Ausstattung hin zur Einrichtung der verschiedenen Bereiche wird alles so gestaltet, dass das Krankenhaus ein viel gastlicherer Ort für die Patienten und ihre Familien ist.


Auch beindruckend für alle Mitreisenden war die Besichtigung des kommunalen Technologiezentrums Esplulab in einer ehemaligen Farbikanlage im Stadtzentrum. Dort werden von Schulklassen bis zu
Seniorengruppen, Freiberufler oder Firmen mit neuesten Technologien vertraut gemacht bzw. diese für Projekte zur Verfügung gestellt. IT Anwendungen, 3d Drucker oder Lasercutter stehen bereit und vom Banner und Textildesign bis zu komplexen Anwendungen ist sehr viel möglich. Eine Art Graswurzel-Technologieförderung, die sehr viel Anklang findet und z.B. aktuell gezielt Mädchengruppen an
Technologieanwendungen heranführt oder Start Up´s eine Infrastruktur zur Verfügung stellt. (Foto)

Beim offiziellen Fachaustausch wurden eine verstärkte Zusammenarbeit beim Kultur- und Jugendaustausch verabredet. Konkrete Aktivitäten wurden intensiv für den nächsten zwei Jahre geplant und
festgelegt. Ziel ist u.a. auch ein Besuch des Jugendsinfonieorchester Ahrensburg in Esplugues im Rahmen der nächsten zwei Jahre.

Bürgermeister Eckart Boege durfte dieses mal keine traditionelle Kachel als Geschenk in Empfang nehmen, sondern musste sie im Besucherzentrum selbst herstellen. Ob sie die künstlerische Qualität
eines Gaudi erreicht, der in Espluges die Kacheln für seinen berühmten Park Güell in Barcelona herstellen ließ, ist nicht bekannt.


Weitere Informationen zur Partnerschaft gibt Städtepartnerschaftsbeauftragte Karen Schmick (Telefon: 42512) oder Petra Haebenbrock-Sommer (Telefon:77256).

nach oben zurück