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Datum: 18.10.2019

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Aufgabenbereich Grundsicherung nach dem SGB XII und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Die Stadt Ahrensburg sucht Sie!

Im Fachdienst Soziale Hilfen, Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz, ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d) in Teilzeit mit 20,5 Wochenstunden zu besetzen.

Wir über uns:

Ahrensburg ist eine aufstrebende Stadt mit rd. 34.000 Einwohnern und Mittelzentrum im Kreis Stormarn. Die naturnahe Lage und die exzellente Verkehrsanbindung an der Metropolregion Hamburg und die Ferienregionen in Schleswig-Holstein bieten einen hohen Freizeit- und Wohnwert. Die Stadt ist ein familienfreundlicher und moderner Dienstleistungs- und Bildungsstandort.

Der Fachdienst Soziale Hilfen und Wohnungsangelegenheit ist zuständig für die Gewährung von Grundsicherung nach dem SGB XII und der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, hier ist auch die Wohngeldabteilung angesiedelt. Der Aufgabenbereich des Fachdienstes insgesamt umfasst auch die ordnungsrechtliche Unterbringung von Wohnungslosen und die Betreuung in den Unterkünften. Des Weiteren unterhält die Stadt einen städtischen Sozialdienst zur Beratung der Bürger.


Wir bieten einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenbereich:
- Beratung und selbständige Bearbeitung in Sozialhilfeangelegenheiten nach dem SGB XII
- Beratung und selbständige Bearbeitung in Asylangelegenheiten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- ggf. Beratung und selbständige Bearbeitung in Wohngeldangelegenheiten nach dem Wohngeldgesetz

Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.

Unser Angebot:

• Unbefristete Einstellung in EG 9c TVöD oder A 10 SHBesG in Teilzeit (20,5h/Woche) Ein Aufstockung
  des Stundenumfangs auf Vollzeit ist perspektivisch ab 2021 möglich, entsprechende Stellenanteile stehen
  dann zur Verfügung.
• Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der
   leistungsorientierten Bezahlung, zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
• Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste
  Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Kinder-Notfallbetreuung)
• Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
• eigene Betriebssportgruppen mit Volleyball, Fußball, Nordic Walking, Badminton und Bowling runden
  unser Angebot ab.

Was müssen Sie mitbringen?

Sie verfügen über die abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenprüfung II bzw. Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Public Administration/Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung.

Sollten Sie die Angestelltenprüfung II bzw. Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in noch nicht abgelegt haben, geben wir Ihnen die Möglichkeit, diese zu erlangen. In diesem Fall werden Sie in Entgeltgruppe 9a TVöD mit Zulage nach Entgeltgruppe 9c eingruppiert.

Was sollten Sie außerdem mitbringen?

Sie….
• haben bereits Berufserfahrung in der Leistungsgewährung nach dem SGB XII, dem
  Asylbewerberleistungsgesetz oder dem Wohngeldgesetz gesammelt
• setzen die gängigen MS-Office-Programme sicher und effizient ein
• kennen idealerweise die Fachanwendung OPEN-Prosoz
• verfügen über Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Problemsituationen, mit denen Sie
  konfrontiert sind.
Wenn Sie darüber hinaus als engagierte, aufgeschlossene und durchsetzungsfähige Persönlichkeit motiviert sind, sowohl im Team als auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, würden wir Sie gern kennen lernen.

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, sich die fehlenden Kenntnisse im Rahmen der Einarbeitung kurzfristig anzueignen.

Kontakt:

Trauen Sie sich diese spannende Aufgabe zu? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Vorabgespräch über die Aufgaben zu informieren, Informationen erteilt Ihnen gern Herr Cyrkel, Telefon: 04102 77 257 oder Frau Fricke, Telefon: 04102 77 155.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie das Aufgabenfeld anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

bis zum 15.11.2019

unter Angabe des Stichworts „Sachbearbeitung FD Soziale Hilfen“ vorzugsweise per E-Mail (nur PDF-Dokumente) an bewerbung@ahrensburg.de oder auf dem Postweg (Adresse siehe unten).
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich Anfang Dezember stattfinden.

Neben einem aussagekräftigen Anschreiben, in dem Sie erläutern, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
• tabellarischer Lebenslauf
• Nachweis über Ihre Qualifikation
• aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (Beurteilungen und Zeugnisse müssen hinreichend aktuell,
  d. h. nicht älter als drei Jahre, sein. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein
  zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält.
• relevante Fortbildungsnachweise
• für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen
  entsprechenden Nachweis
• Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der
  personalaktenführenden Stelle

Informationen zum Datenschutz bei Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite www.ahrensburg.de/datenschutz.
Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen werden nur die Bewerbungsunterlagen zurückgeschickt, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt. Bitte reichen Sie keine Originale ein. Bewerbungskosten werden von der Stadt Ahrensburg nicht erstattet.
Die Stadt Ahrensburg trägt auf der Grundlage ihres Frauenförderplanes zur Verwirklichung der Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf bei. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Stadt Ahrensburg
Der Bürgermeister
Fachdienst Personalmanagement
Manfred-Samusch-Str. 5
22926 Ahrensburg

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