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Kassenärztliche Vereinigung und Gesundheitsministerium informieren zur Impfkampagne in Schleswig-Holstein

Medien-Information vom 24.11.2021

KIEL. Im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins hat Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg heute (24.11.) gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein, Dr. Monika Schliffke, auf die Impfmöglichkeiten in Schleswig-Holstein hingewiesen.

In Schleswig-Holstein leisten Ärztinnen und Ärzte in ihren Praxen bislang den Löwenanteil zur Impfkampagne in Schleswig-Holstein. Um die Arztpraxen zu entlasten und die Impfkampagne noch weiter zu beschleunigen, touren mobile Impfteams durch das Land und bieten offene Impfaktionen an, beispielsweise in Einkaufszentren, Gemeindehäusern oder Familienzentren. Dort können Impfwillige ohne Termin Ihre Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung wahrnehmen. Da die Nachfrage nach Impfungen auch bei diesen offenen Impfaktionen weiter steigt, wurden die Teams personell deutlich verstärkt.

Um das Impfangebot noch weiter auszubauen, und gerade für die kalte Jahreszeit auch wieder Impfungen mit Terminbuchungsmöglichkeit anbieten zu können, haben das Land, die Kommunen, die KVSH, das DRK und die JUH wie angekündigt zusätzliche stationäre Impfstellen geschaffen, die derzeit weiter ausgebaut werden.

Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg: „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um weitere Impfangebote für Erst-, Zweit-, und Auffrischimpfungen zu machen. Den Ärztinnen und Ärzten und ihren Teams in den Praxen gebührt unser Dank und Respekt für die wichtige Rolle, die sie alle bei der Immunisierung der Bevölkerung in Schleswig-Holstein spielen. Mit unseren mobilen Teams und den Impfstellen ergänzen wir das Angebot und sorgen damit dafür, dass es ein breites Impfangebot in Schleswig-Holstein gibt. Wir werden laufend prüfen, ob weitere Impf-Kapazitäten zugebaut oder bestehende Kapazitäten ausgebaut werden können. Eine wichtige Bitte: Sollten Sie trotz Buchung eine andere Möglichkeit der Impfung wahrnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Buchung! So steht der Termin anderen Menschen zur Verfügung.“

"Neben den Impfungen in den Praxen, von Praxen organisierten Impfaktionen und 16 mobilen Teams stehen täglich seitens der KVSH ca. 250 Ärzte jeweils 10 Stunden für den Impfprozess an den Standorten des Landes zur Verfügung. Unser aller Absicht ist, sobald wie möglich alle fehlenden Grundimpfungen und alle Boosterungen geleistet zu haben“, erklärt Dr. Monika Schliffke.

Insgesamt wird es nach derzeitigem Stand 26 zusätzliche stationäre Impfstellen (Impfzentren) in Schleswig-Holstein geben, an denen rund 60 Impflinien errichtet werden.

Eckdaten zu den Impfstellen und der Terminbuchung

 • Die Terminbuchung wird am 25.11. starten.

• Erste buchbare Termine finden bereits am 26.11.2021 statt.

• In der ersten Woche werden nur Personen, die 60 Jahre oder älter sind Termine für die stationären Impfstellen buchen können.

• In den Impfstellen können Erst-, Zweit-, oder Auffrischimpfungen gebucht werden.
  Bei einer Auffrischimpfung soll der Abstand vom gebuchten Termin zur Grundimmunisierung 6 Monate oder mehr betragen.

• Wer nur mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson&Johnson geimpft wurde sollte erst 28 Tage nach dieser Impfung einen Termin wahrnehmen.

• Bis Ende Februar werden zunächst rund eine halbe Million Termine zur Verfügung gestellt – weitere Termine werden je nach Kapazitäten zur Verfügung gestellt.

Anschließend an die erste Buchungswoche wird die Terminbuchung für alle Personen freigeschaltet, für diese werden auch oben genannte Voraussetzungen gelten. Es können nur Einzeltermine über www.impfen-sh.de gebucht werden. Wer keinen Internetzugang hat wird gebeten, sich beispielsweise über Nachbarn, Familie oder Freunde helfen zu lassen oder alternativ bei seinem/ ihrer Hausarztpraxis einen Termin zu vereinbaren. Bei Schwierigkeiten wird zudem Hilfe unter 0800 455 655 0 ermöglicht.

Falls alle Termine vergeben sein sollten, wird es wie auch im Sommer eine Registrierungsmöglichkeit geben, bei der registrierte Personen automatisch einen Termin erhalten, sobald dieser verfügbar ist. Niemand muss also wiederholt in kurzen Abständen die Seite aufrufen – entweder man bucht seinen Wunschtermin direkt, oder – für den Fall, dass zunächst keine freien Termine verfügbar sind – registriert man sich einmalig und erhält bei Verfügbarkeit einen Termin zugewiesen.

Da neben der Buchungsmöglichkeit von Terminen bei den Impfstellen auch weiterhin mobile Teams offene Impfaktionen anbieten und in Praxen weiter geimpft wird, bleiben die Möglichkeiten, einen Termin zu erhalten, vielfältig. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin gebucht haben, aber anderweitig früher zu einer Impfung gekommen sind, werden gebeten, ihren gebuchten Termin unbedingt frühzeitig zu stornieren und diesen so für andere Bürgerinnen und Bürger freizugeben.

Fragen und Antworten

Wie viele Impfstellen gibt es in Schleswig-Holstein?

Nach derzeitigem Stand wird es 26 stationäre Impfstellen in Schleswig-Holstein geben. 14 befinden sich an den ehemaligen Standorten der Impfzentren. Insgesamt sollen in den Impfstellen rund 60 Impflinien errichtet werden. Die Impfstellen werden jeweils eröffnet, sobald vor Ort sowohl die räumlichen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen vorliegen.

Die Standorte finden sie künftig unter: www.impfen-sh.de

Impfstellen, Standorte (Stand 19.11.):

Alt Mölln
Bad Oldesloe
Bad Segeberg
Brunsbüttel
Büdelsdorf
Eckernförde
Elmshorn (bis Prisdorf übernimmt)
Eutin
Flensburg
Geesthacht
Glinde
Großhansdorf
Heide
Heiligenhafen
Husum
Itzehoe
Kiel
Kropp
Lübeck
Neumünster
Neumünster 2
Niebüll
Norderbrarup
Norderstedt
Preetz
Prisdorf (erst ab Umzug aus Elmshorn)
Schönberg

Wann sind die Impfstellen geöffnet?

Die stationären Impfstellen werden von Montag bis Samstag jeweils von 10:30 bis 19:30 Impfungen vornehmen.

Wer kann eine Impfung in den Impfstellen buchen?

Ab dem 25.11.2021 werden in einem ersten Schritt Personen, die 60 Jahre oder älter sind Termine für die stationären Impfstellen buchen können. Eine Woche später wird die Terminbuchung für alle Personen freigeschaltet:

Erst- und Zweitimpfungen können für alle Personen ab 12 Jahren gebucht werden.

Auffrischimpfungen können für Personen ab 18 Jahren und in der Regel mindestens 6 Monate nach der Grundimmunisierung gebucht werden. Bei vorhandener Impfung mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson&Johnson müssen zum gebuchten Termin mindestens 28 Tage Abstand vorhanden sein.

Welche Impfungen werden in den Impfstellen vorgenommen?

In den Impfstellen werden Erst-, Zweit-, oder Auffrischimpfungen durchgeführt. Hierfür können Termine gebucht werden. Bei einer Auffrischimpfung muss der Abstand vom gebuchten Termin zur Grundimmunisierung in der Regel mindestens 6 Monate betragen. Ob eine Impfung im Einzelfall früher vorgenommen werden kann, sollte im Gespräch mit dem Hausarzt / der Hausärztin, der / die dann die Impfung ggf. früher durchführt, besprochen werden.

Welcher Impfstoff wird in den Impfstellen verimpft?

Auffrischimpfungen und Erst- sowie Zweitimpfungen werden in den stationären Impfstellen mit mRNA-Impfstoffen durchgeführt. Hauptsächlich wird der Impfstoff von Moderna zur Anwendung kommen. Auffrischimpfungen werden den Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) folgend vorgenommen, für unter 30-Jährige mit dem Impfstoff von Biontech. Eine Wahl des Impfstoffs ist in den Impfstellen nicht möglich.

Mitzubringen sind für die Erst- und Zweitimpfungen nur ein Ausweisdokument und - wenn möglich - Impfausweis sowie ausgedruckte und ausgefüllte Dokumente für die Impfung. Die Dokumente finden Sie hier: http://www.schleswig-holstein.de/coronavirus-impfdokumente 

Für die Auffrischimpfungen ist außerdem ein Nachweis (in der Regel Impfpass) über die sechs Monate bzw. vier Wochen (bei schwer immundefizienten Personen und mit Johnson & Johnson geimpften Personen) nach einer abgeschlossenen Impfung notwendig.

Welche Unterlagen benötige ich für den Termin in der Impfstelle?

• Bitte bringen Sie das Ticket für den Impftermin mit,

• einen gültigen Personalausweis oder Reisepass oder Führerschein oder eine Krankenkassenkarte. Alternativ – wenn nicht anders möglich – ist auch ein kürzlich abgelaufener Personalausweis ausreichend. Wichtig ist die Identifizierbarkeit der Person, die zum Termin erscheint – inklusive Bild und Geburtsdatum

• sowie den Impfpass zur Dokumentation der Impfung (falls vorhanden).

Kann ich als Schleswig-Holsteinerin/Schleswig-Holsteiner bei der Terminanfrage eine Impfstelle auswählen – auch wenn es nicht in meinem Wohnortkreis liegt?

Ja. Den Standort können Sie als Schleswig-Holsteinerin/ als Schleswig-Holsteiner bei der Terminbuchung selbst auswählen.

Anmeldung zu und Stornierung von Impfterminen

Es können nur Einzeltermine gebucht werden. Das heißt für jede Impfung (Erst-, Zweit,- und Auffrischimpfung) und für jede Person muss jeweils selbstständig im richtigen zeitlichen Abstand zur vorherigen Impfung einzeln ein Termin gebucht werden.

Wichtig: Sollten Sie mittlerweile eine andere Möglichkeit der Impfung wahrnehmen können, zum Beispiel beim Betriebsarzt oder der Betriebsärztin, stornieren Sie bitte Ihre Buchung! Sollten Sie einen Impftermin gebucht haben und diesen nicht wahrnehmen können oder wollen, stornieren Sie diesen! So steht der Termin anderen Menschen zur Verfügung.

So stornieren Sie Ihren Termin: Klicken Sie in der Bestätigungsmail auf "Termine verwalten". Sie gelangen so auf die Website und klicken dort auf "Termine > Termine absagen".

Wer keinen Internetzugang hat wird gebeten, sich beispielsweise über Nachbarn, Familie oder Freunde helfen zu lassen oder alternativ bei seinem/ ihrer Hausarztpraxis einen Termin zu vereinbaren. Bei Schwierigkeiten wird zudem Hilfe unter 0800 455 655 0 ermöglicht.

Kann ich in mehreren Impfstellen einen Termin buchen?

Nein, Mehrfache Terminbuchungen sind nicht möglich und es finden entsprechende Überprüfungen statt.

An wen kann ich mich bei technischen Schwierigkeiten wenden?

Bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an die 0800 455 655 0 (Mo.-Fr. 8-18 Uhr).

Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise für ältere Personen, die kein Internet haben, sich einen Termin zu buchen?

Wer keinen Internetzugang hat wird gebeten, sich beispielsweise über Nachbarn, Familie oder Freunde helfen zu lassen oder alternativ bei seinem/ ihrer Hausarztpraxis einen Termin zu vereinbaren. Bei Schwierigkeiten wird zudem Hilfe unter 0800 455 655 0 ermöglicht.

Kann ich eine Impfung auch ohne Termin erhalten?

Offene Impfaktionen werden weiter an unterschiedlichen Orten im ganzen Land angeboten. Diese finden Sie unter: www.impfen-sh.de 

 

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