Aktionslabor »Redaktionelle Gesellschaft« in der Bücherei Ahrensburg
Mehr digitale Nachrichtenkompetenz für Erwachsene vermittelt das Aktionslabor in der Stadtbücherei Ahrensburg vom 17. Oktober bis 21. November 2025
In Bibliothek oder öffentlichem Raum „nebenbei“ spielerisch Medienkompetenz fördern? Das interaktive Aktionslabor der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS bietet mit VR-Station und digitalen Spielen neuen Zugang zu Informationsfragen. Aus Nachrichten-Theorie wird damit auf unterhaltsame Weise Praxis zum Anfassen. Das Aktionslabor wurde entwickelt von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS aus Hamburg. Mit dem kostenlosen multimedialen Modulangebot stärken die Stiftungen eine informierte Öffentlichkeit und aktive Teilhabe an Demokratie.
Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei Ahrensburg erwartet in der Zeit vom 17.10. bis 21.11.2025 eine multimediale Ausstellung mit VR-Stationen, digitalen Spielen und anschaulichen Beispielen. Die Stationen laden dazu ein, spielerisch und zugleich kritisch mit Medieninhalten umzugehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Medienkompetenz zu stärken und neue Perspektiven zu entdecken.
Das Aktionslabor ist Teil der Hamburger Woche der Pressefreiheit vom 2. Bis 8. November 2025 und begleitet auch den Tag der Bibliotheken am 24. Oktober.
Ort: Bücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3, 22926 Ahrensburg
Öffnungszeiten: Mo. & Do. 10–19 Uhr | Mi. & Fr. 10–16 Uhr | Sa. 10–13 Uhr
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen: www.zeit-stiftung.de | Gefördert durch die Brost-Stiftung.