Sprungziele
Inhalt

Allmende Wulfsdorf e.V.

leben.gemeinsam.natürlich.

Bornkampsweg 34–40
22926 Ahrensburg

Nachricht schreiben Karte anzeigen Visitenkarte exportieren

Allmende - was ist das?

Allmende-Wulfsdorf ist Norddeutschlands größtes Dorfprojekt für gemeinsames Wohnen und Arbeiten unter ökologischen Gesichtspunkten.

Das Wort Allmende steht für die Grundstücke, die einer Dorfgemeinschaft gehören und gemeinsam genutzt werden; außerdem bezeichnet der Begriff auch die Dorfgemeinschaft selbst.

In Wulfsdorf, einem Ortsteil Ahrensburgs, der unmittelbar an der Stadtgrenze zu Hamburg liegt, sind auf einem 6,5 ha großen Gelände gegenüber dem Gut Wulfsdorf und dem "Haus der Natur" teilweise ältere Häuser saniert und teilweise neue Gebäude errichtet worden. Gemeinsam leben dort rund 300 Menschen in ca. 100 Wohnungen verteilt auf 15 Häuser.

40% der Gesamt-Gebäudeflächen sind für Gewerbe reserviert. In den Gewerbebauten ist u.a. ein großes KünstlerInnenzentrum mit derzeit 16 Künstlerinnen und Künstlern verschiedenster Stilrichtungen (Malerei, Stein-Bildhauerei, Grafik, Musik/Tanz etc.) entstanden. Ein Bestattungsunternehmer hat das "Haus der Zeit" aufgebaut. In einer Halle wird im Auftrag des „Allmende Wulfsdorf e.V.“ und in Zusammenarbeit mit Gut Wulfsdorf Saatgutforschung betrieben. Ein neuer Kindergarten wurde gebaut und eine Sporthalle wird gemeinsam genutzt und kann auch über die Website www.allmende-wulfsdorf.de angemietet werden.

Im Gesundheits- und Dienstleistungszentrum befinden sich Gesundheits- und psychologische Praxen, Büros und eine Internetagentur. Neben dem Kindergarten steht die „Schatzinsel“, ein Haus in dem 8-9 Menschen mit geistigen/körperlichen Handicaps betreut leben; einige von ihnen arbeiten auch in der nördlichen Gewerbehalle in einer Textilwerkstatt.

Auf dem Freigelände gibt es ein Fußballfeld, einen großen Spielplatz, viele Gärten, einen großen Teich und viele Plätze und Freiräume zum Verweilen und Treffen für die BewohnerInnen und BesucherInnen.

Es gibt ein reichhaltiges Freizeit-Angebot für die "AllmendianerInnen" und insbesondere für die Kinder. Gäste sind jederzeit willkommen und können an vielen Aktivitäten teilhaben. Viele Künstler bieten in ihren Atelierräumen Seminare und Workshops an. Einmal jährlich gibt es den beliebten Flohmarkt und viele - überwiegend öffentliche - Feste werden gefeiert.

Wenn Sie sich näher für uns interessieren und teilhaben wollen - nicht nur als BesucherIn: Nehmen Sie über unsere Website  Kontakt zu uns auf! D
ort gibt es ggf. Informationen zu freien Wohnungen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.allmende-wulfsdorf.de.

nach oben zurück