Sprungziele
Inhalt

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

Stamm Camilo Torres, Ahrensburg

Adolfstraße 1
22926 Ahrensburg

Nachricht schreiben Karte anzeigen Visitenkarte exportieren

Der Stamm Camilo Torres, der derzeit etwa 90 Mitglieder umfasst, gehört dem katholischen Verband Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg an. Jedoch gestalten wir unsere Aktivitäten konfessionsübergreifend und unsere Mitglieder müssen nicht zwangsläufig katholisch sein.

Seit unserer Gründung am 23. April 1971 treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren in ihren Altersstufen um einmal pro Woche in den Räumen der katholischen Kirche St. Marien ihre zweistündigen Gruppenstunden abzuhalten.

Die einzelnen Stufen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Größe und ihrem Alter, sondern auch durch die Farbe ihrer Halstücher, die zusammen mit der beigefarbenen Kluft das Erscheinungsbild der Pfadfinder prägen:
Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) tragen orangefarbene Halstücher, die Jungpfadfinder (11 bis 13 Jahre) tragen blaue Halstücher, die Pfadfinder (14 bis 16 Jahre) tragen grüne Halstücher und unsere älteste Stufe, die Roverstufe (16 bis 20 Jahre) trägt rot. Die Gruppenleiter tragen graue Halstücher.

Die jungen Gruppenleiter, die die Kinder und Jugendlichen leiten und begleiten, sorgen dafür, dass diese sich in einem geschützten Rahmen selbst ausprobieren und entwickeln können. Ab 16 Jahren kann man bei uns als Hilfsleiter anfangen und ab 18 Jahren selbst Leiter werden. Ein Leitungsteam besteht idealer Weise aus zwei bis vier männlichen und weiblichen Leiter/innen. Unsere Gruppenleiter sind größtenteils selbst von klein auf an Pfadfinder und geben mit viel Geduld und Freude ihr Pfadfinderwissen und ihre Erfahrung an die Kinder und Jugendlichen weiter. Aus- und fortgebildet werden sie durch Angebote des Kreises Stormarn oder der Diözese Hamburg und viele von ihnen haben die JULEICA, die Jugendleiter-Card.

Gemäß dem pädagogischen Grundsatz „learning by doing“, der durch den Gründer unserer Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell entscheidend geprägt wurde, probieren wir Pfadfinder neue Dinge aus, unternehmen Ausflüge, planen Projekte und führen diese durch, erleben Abenteuer und setzen uns nach unseren Möglichkeiten für die Gruppe ein. Mit zunehmendem Alter übernehmen wir Verantwortung für unser eigenes Handeln, Verantwortung für andere und als katholische Pfadfinder wollen wir uns auch vor Gott verantworten.

So erfahren wir, dass gemeinsam viele tolle Dinge möglich sind, die allein nur schwer oder gar nicht zu schaffen sind. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird auf unseren Pfingst- und Sommerfahrten verstärkt, wenn wir ein bis zwei Wochen gemeinsam unterwegs sind. Diese Fahrten sind das Highlight eines Pfadfinderjahres.

Wenn Interesse an einer Mitgliedschaft besteht, egal ob als Gruppenkind oder Gruppenleiter, freut sich unser Vorstand jederzeit über eine Anfrage per E-mail. Es besteht aber auch die Möglichkeit uns auf unserer Homepage näher kennen zu lernen oder einfach bei einer der Gruppenstunden vorbeizuschauen und mitzumachen. "Schnupperkinder" sind immer gern gesehene Gäste.

Wir hoffen wir konnten Ihr/Euer Interesse wecken!

Gut Pfad wünscht der Stamm Camilo Torres, Ahrensburg

nach oben zurück