Sprungziele
Inhalt

Angebot für Klasse 8 bis 12

  • Büchereieinführung

  • Recherchetraining für Mittel- und Oberstufe
    Auch Informationssuche will gelernt sein! Anhand von zahlreichen Suchfragen oder auch ausführlichen Suchaufträgen soll den Schüler/-innen vermittelt werden, wo und wie man am besten nach bestimmten Informationen sucht.

    Angefangen bei der Systematik, nach der die Bücher in der Stadtbücherei sortiert werden, über die verschiedenen Registertypen, mit denen Bücher erschlossen werden, bis hin zu den unterschiedlichen Suchmaschinen, mit deren Hilfe Informationen im Internet gefunden werden können, werden den Schüler/-innen die unterschiedlichen Suchansätze quer durch alle Medienarten aufgezeigt.

    Zeitbedarf: mindestens 2 Unterrichtsstunden für den Einstieg, evtl. eine Abfolge von mehreren Terminen zur Anwendung des Gelernten.

  • Wo finde ich was? Einführung in die Nachschlagewerke
    Nicht alles steht im Internet!

    Schnell die richtigen Informationen finden, das kann man lernen. Wir stellen die wichtigsten Nachschlagewerke vor, erläutern, wie man sie benutzt und was in welchem Lexikon, Handbuch etc. zu finden ist. Anhand zahlreicher Übungsaufgaben sollen die Schüler/-innen dann das Erlernte sofort anwenden.

    Zeitbedarf: 1 – 2 Unterrichtsstunden

  • Leseprojekt zu einem Jugendbuchautoren
    Ziel soll sein, dass die SchülerInnen das Werk einer Jugendbuchautorin/ eines Jugendbuchautors kennenlernen, indem jede/r mindestens eines der Bücher liest und dazu vorgegebene Aufgaben löst.

    Ablauf:

    Wir kommen mit einem Koffer voller Bücher eines Autoren zu Ihnen in die Klasse. Zunächst erzählen wir etwas über den Schriftsteller und anschließend wählt jede/r Schüler/in sich eines der Bücher aus. Alle erhalten zusätzlich einen Aufgabenbogen, den es zu dem gewählten Buch zu bearbeiten gilt.

    Für das Lesen des Buches und das Bearbeiten der Aufgaben haben die Schüler/innen zwei bis drei Wochen Zeit. Beim nächsten Klassenbesuch entwerfen die Schüler/innen gruppenweise ein großes Buchplakat und präsentieren ihre gelesenen Bücher.

    In einer letzten Unterrichtsstunde werden die Gemeinsamkeiten in den Büchern des Schriftstellers herausgearbeitet und dazu ein großes Tafelbild entworfen. Daraus ergibt sich meist ein langer Fragenkatalog, der an den Schriftsteller mit der Bitte um Antwort verschickt wird.

    Zeitbedarf: je nach Klassengröße 6 - 8 Unterrichtsstunden

nach oben zurück