Sprungziele
Inhalt

STADTRADELN

Bereits zum 11. Mal hat Ahrensburg am STADTRADELN teilgenommen. In diesem Jahr fand die Aktion vom 29. Mai bis zum 18. Juni statt. An diesen 21 Tagen hieß es fleißig in die Pedale zu treten und so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

STADTRADELN 2023: ein voller Erfolg!

Mit großem Erfolg nahm die Stadt Ahrensburg am STADTRADELN teil. So wurde 2023 ein deutlich höheres Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erzielt. Insgesamt stehen rund 187.300 km zu Buche, immerhin 28% mehr als noch im vergangenen Jahr. Deutlich erhöht hat sich auch die Zahl der aktiv Teilnehmenden mit knapp einem Fünftel. In den 48 Teams gab es nun 1.267 Radelnde.

Besonders erfreulich sind die Leistungen an unseren Schulen. Die drei nach Kilometerzahl bestplatzierten Teams sind das Eric-Kandel-Gymnasium (60.800 km), die Stormarnschule (30.300 km) sowie die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (10.000 km).

Für einen Radler gab es zudem eine besondere Überraschung. Die Stadtwerke Ahrensburg haben im Rahmen des STADTRADELNS wieder einen Gutschein in Höhe von 700 Euro gestiftet. Dieser ist in diesem Jahr beim Fahrradhändler Kretzschmann in Ahrensburg einlösbar.
Teilgenommen haben automatisch alle Radelnden, die mindestens 150 Kilometer während der Aktion zurücklegten.
Insgesamt waren über 300 Personen im Lostopf. Als Gewinner wurde schließlich Jannis Carstens gezogen.

Annika Volbers (Stadtwerke Ahrensburg),
Jannis Carstens (Mitte), Steffen Pollmann (Stadt Ahrensburg)

„Das tolle Wetter über den gesamten Aktionszeitraum hinweg hat sicherlich zum guten Ergebnis beigetragen. Somit war die Hürde mitzumachen, leichter zu
überwinden. Und das STADTRADELN ist ein dann hervorragender Anlass, um die Vorteile des Radverkehrs selbst zu erleben und gleichzeitig einen Beitrag
zum Klimaschutz zu leisten. So können gerade auf kürzeren Strecken tatsächlich Zeitvorteile durch direktere Wege bestehen, oder aber auch, weil schlicht Staus und Parkplatzsuche vermieden werden. Diese Erfahrung gilt es dann im Gedächtnis zu behalten“, sagt Steffen Pollmann (Mobilitätsmanager Stadt Ahrensburg).

In Ahrensburg trägt der Verkehr in hohem Maße zu den Treibhausgas-Emissionen bei (2015: 20%). Obwohl durch die Regional- und U-Bahnhöfe schon gute Grundvoraussetzungen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bestehen, nutzen Pendelnde für den Anschluss an die Bahnen oftmals noch den eigenen PKW. Dabei wäre die Fahrradnutzung gerade hier eine sehr gute Alternative.

Zudem kann das STADTRADELN dazu beitragen, unsere Stadt attraktiver zu machen. So können beispielsweise die Wegebeziehungen, die bei Nutzung der STADTRADELN-App aufgezeichnet werden, besser in der Stadt- und Verkehrsplanung berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage lässt sich unsere Stadt schöner, sicherer und nachhaltiger gestalten.

Auch individuell bringt die Radnutzung ein verbessertes Wohlbefinden, Gesundheitsförderung und Spaß mit sich. Also nichts wie rauf aufs Rad und ausprobieren!

Teilnahme

Die Anmeldung ist auf der Seite https://www.stadtradeln.de/ahrensburg möglich. Dort kann ein neues Team gegründet oder einem bestehenden Team beigetreten werden.

Um die geradelten Kilometer zu erfassen gibt es mehrere Möglichkeiten:

www.stadtradeln.de

www.facebook.com/stadtradeln

 

nach oben zurück