Sprungziele
Inhalt

Freunde der Eisenbahn e.V.

Hamburger Straße 118
22926 Ahrensburg

Nachricht schreiben Karte anzeigen Visitenkarte exportieren

Freunde der Eisenbahn e.V.

Der gemeinnützige Verein Freunde der Eisenbahn e.V. wurde 1957 in Hamburg gegründet. Von Anfang an wurde nebenher ein kleines Archiv für die Mitglieder aufgebaut. In fast 60 Jahres ist einiges zusammengekommen. Inzwischen umfasst die gesamte Sammlung, also Bibliothek und Archiv, rund 600 Regalmeter. Sie wird immernoch ausschließlich vom Verein getragen, ist jedoch einmal wöchentlich öffentlich für jedermann zugänglich.

Wir haben 10 Mitarbeiter, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit das Archiv pflegen. Seit einigen Jahren tragen wir nach und nach sämtliche Bestände in unseren Online-Katalog www.opac.fde-hamburg.de ein. Enthalten sind bis jetzt über 22.000 Positionen, wobei das nur ca. die Hälfte des Bestandes abdeckt.

Nach Ahrensburg sind wir im März 2012 gezogen und haben seither regen Zulauf, sowohl an Mitgliedern als auch an Archivgut.

Unser Archiv ist immer donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Außerdem bieten wir immer am zweiten Sonnabend im Monat von 14 Uhr bis 18 Uhr einen Archivsonnabend an, auf dem in der Regal ein Vortrag gehalten wird.

nach oben zurück