Sprungziele
Inhalt

Alle hier aufgeführten Veranstaltungstermine sind ohne Gewähr. Die Veranstaltungen können z.Zt. nur unter Einhaltung der allgemein für das Land Schleswig-Holstein geltenden Hygienestandards stattfinden.

Politik in der Remise: Die Stellung der Europäischen Union im internationalen System

Friedensmach, Wirtschaftsgemeinschaft oder politischer Akteur?
Referent: Prof. Dr. August Pradetto, Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

Datum:

30.09.2020

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 8

Region:

Stadt Ahrensburg

Preis:

Eintritt frei

Karte anzeigen Termin exportieren

Politik in der Remise: "Die Stellung der Europäischen Union im internationalen System: Friedensmacht, Wirtschaftsgemeinschaft oder politischer Akteur?

Referent: Prof. Dr. August Pradetto, Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Vortrags- und Diskussionsreihe des Kulturzentrums Marstall und der VHS Ahrensburg. Unterstützt von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

August Pradetto studierte Politikwissenschaft sowie Publizistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion war er an Universitäten in Berlin und Wien tätig, ehe er 1992 an die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg (HSU) auf die Professur für Politikwissenschaft berufen wurde. 2014 wurde er an der HSU emeritiert. 

In seinem Vortrag befasst sich August Pradetto mit der Stellung der EU im internationalen System. Dabei analysiert er ihre unterschiedlichen, durchaus nicht eindeutig definierten Rollen als Friedensmacht, als Wirtschaftsmacht und als normative Macht. Pradetto wird der Frage nachgehen, wie die Union als internationaler Sicherheitsakteur zu bewerten ist.

Moderation: Prof. Dr. Lutz R. Reuter

nach oben zurück