Sprungziele
Inhalt

Offizieller Besuch der Partnerstadt Esplugues

nach 33 Jahren Partnerschaft

Nach drei Jahren coronabedingter Pause besuchte Horst Marzi, als stellvertretender Bürgervorsteher, mit einer kleinen Delegation auf Einladung der Bürgermeisterin Pilar Díaz vom 16. – 19.September 2022 das Stadtfest Fiesta Major in Esplugues, der Partnerstadt von Ahrensburg in Spanien. Die Partnerschaft besteht seit 33 Jahren.

Zeitgleich wurde auch das 25. Jubiläum des Schüleraustausches der Schulen Selma-Lagerlöf Gemeinschaftsschule in Ahrensburg und der Gemeinschaftsschule La Mallola in Esplugues unter Beteiligung einer Delegation der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Esplugues begangen. Es war ein Besuch bei Freunden (siehe Foto).

Das Stadtfest Fiesta Major findet jährlich um den Namenstag des heiligen Mateu (Matthias) am 21. September unter Beteiligung vieler kultureller Vereine und Institutionen statt.

Das Stadtfest wurde in diesem Jahr an einem neuen Ort, dem Espai Corberó feierlich eröffnet. Die Stadt hat nach dem Tod des prominenten katalanischen Künstlers Xavier Corberó i Olivella einen Teil seines Hauses erwerben können, der jetzt für besondere kulturelle Events genutzt werden kann. Die Stadt bot ihren Bürgern vom 16. – 21.09. ein sehr buntes Kulturprogramm, das bis zu 11.000 Besucher*innen bei besonderen Einzelveranstaltungen anlockte. Besonders aufregend wurde es, als vor dem Rathaus die Menschentürme mit bis zu 7 Etagen von den Castellers gebildet wurden (siehe Foto).

Vorgestellt wurden die neuen Aktivitäten des L’EspuLab. In der Coronazeit entwickelte die Stadt unter Mitwirkung der Schulen und der Wirtschaft dieses neue Programm. L'EspluLab ist ein Raum, der allen Bürgern offensteht, um mit digitalen Technologien zu experimentieren, zu lernen und Spaß haben zu können. Es wird mit dem 3D-Drucker experimentiert und neue Spiele können unter Einsatz von Robotern und Technik entwickelt werden. Mit speziellen Aktivitäten sollen Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern angesprochen werden, insbesondere Gesellschaftsgruppen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht aus eigenen Stücken das Angebot wahrnehmen.

Während des Aufenthalts wurden die Aktivitäten für die Jahre 2023 und 2024 intensiv geplant. Noch in diesem Herbst erwartet die Stadt Ahrensburg eine junge Frau aus Esplugues, die für 6 Monate einen internationalen Freiwilligendienst in der Jugendpflege ableisten wird.

Weitere Informationen gibt Städtepartnerschaftsbeauftragte Karen Schmick (Telefon: 425 12) oder Petra Haebenbrock-Sommer (Telefon:77 256).

nach oben zurück