Sprungziele
Inhalt

Gedanken zum neuen Jahr 2022 und Weihnachtsgruß des Bürgervorstehers


Ein sehr ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es war ein Jahr voller Ereignisse. Ereignisse, die ich unter keinen Umständen missen möchte. Aber auch solche, auf die ich gut und gerne verzichten könnte.

Daher ist es an der Zeit, die Weihnachtstage zu nutzen, um einfach mal wieder „runterzukommen“, abzuschalten und zu versuchen, den Terminkalender auszublenden. Wegen der Pandemien fällt der Glühwein ohnehin aus.

Mal wieder an Freunde schreiben dort, wo man sich bisher immer nur per Mail oder WhatsApp verständigt hat.

Weihnachten bedeutet für mich in erster Linie meine Familie.

Oder etwas anders ausgedrückt: Bratäpfel im Ofen schmurgeln lassen, Plätzchen backenlassen, vielleicht sogar mal wieder versuchen, ein Lebkuchenhaus zu bauen oder versuchen die Schneeflocken, so wir denn welche haben werden, mit dem Mund zu fangen.

Ein Buch lesen. Es ist die Zeit zu lauschen und in sich zu gehen. Die beschwerlichen Unwägbarkeiten der Ansteckungsgefahren aus der Pandemie versuchen zu vergessen.

Meine Frau und ich würden gemeinsam zur Kirche gehen, aber auch das zu tun ist ja wohl z.Zt. nicht gerade klug. Also machen wir es uns zu Hause mit den Kindern gemütlich und der liebe Gott wird das verstehen.

Nur wer die Ruhe beherrscht, kann die Wunder sehen, die der Geist der Weihnacht schenkt. Das haben wir immer dann unseren Kindern gesagt, wenn es wieder mal um den Weihnachtsmann ging und das gilt auch heute noch. Endlich kommen wir dazu, auch über die alltäglichen Dinge zu reden, die die sonst immer zu kurz kamen.

Es gibt immer noch zu viele Mitmenschen, die es nicht so vergleichsweise guthaben wie wir. Auch das dürfen wir in dieser besinnlichen Zeit nicht vergessen.

Der Heilige Abend gehört ohnehin nur uns. Die Weihnachtstage dann der Familie.

Für das neue Jahr wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Die nötige Gelassenheit fest daran zu glauben, dass diese Welt etwas mehr Frieden bekommt.

Ich wünsche unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen guten Rutsch in ein neues, friedliches Jahr 2022 und mögen alle Ihre Träume, Gedanken und Wünsche in Erfüllung gehen.

Es warten viele Aufgaben in Ahrensburg auf uns und ich bin sicher, wir werden das alles schaffen, wenn wir zueinanderstehen.

Dieses Zueinanderstehen ist wichtig, denn nur so können und werden wir auch 2022 zum Wohle unseres Gemeinwesens meistern.


Ich wünsche ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.

Bleiben Sie bitte gesund und bitte lassen Sie sich impfen.

gez. Roland Wilde

nach oben zurück