Sprungziele
Inhalt

Kindertagesstätte Pionierweg

Leitung: Herr Keim

Pionierweg 17
22926 Ahrensburg

Nachricht schreiben Karte anzeigen Visitenkarte exportieren

Betreuungsmöglichkeiten:

Krippe (0 bis 3 Jahre)

  • dreiviertel plus: 8 Uhr bis 15 Uhr
  • ganztags: 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Frühdienst: ab 7 Uhr
  • Spätdienst: bis 17 Uhr

Elementar (3 bis 6 Jahre)

  • halbtags: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • dreiviertel: 8 Uhr bis 14 Uhr
  • dreiviertel plus: 8 Uhr bis 15 Uhr
  • ganztags: 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Frühdienst: ab 7 Uhr
  • Spätdienst: bis 17 Uhr

In der Kita Pionierweg sind 80 Elementarplätze und 20 Krippenplätze vorhanden. In je 4 Elementargruppen werden 20 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren betreut und in zwei Krippengruppen werden je 10 Kinder im Alter von 1- 3 Jahren betreut.

Betreuungsmöglichkeiten:

Im August 2011 eröffnete im Anbau der Kindertagestätte eine Kinderkrippe mit zwei Krippengruppen. Hier werden insgesamt 20 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut.

Während der Sommerferien ist der Kindergarten generell 3 Wochen geschlossen. Der Zeitraum wechselt in Absprache mit den anderen Kindergärten und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Jahresplanung mit Schließtagen und Festen sowie Feiern erhalten die Eltern zum Ende des Vorjahres.
Die Entgegennahme einer Anmeldung und die Platzvergabe für diese Kindertagesstätte erfolgt durch den Fachdienst für Kindertageseinrichtungen im Rathaus der Stadt Ahrensburg.

Standort / Umgebung

Die Städtische Kita Pionierweg befindet sich am südlichen Stadtrand von Ahrensburg, in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Hagen. In erreichbarer Nähe befinden sich Bus-, Bahn-, und Autobahn-anbindungen. Im März 1965 wurde der Kindergarten Pionierweg als erster städtischer Kindergarten im Stadtteil Am Hagen eröffnet. Im Jahr 2011 wurde die Kindertagesstätte mit einem Krippenanbau erweitert.
Das Außengelände bietet aufgrund der besonderen Größe unterschiedliche Lern- und Spielmöglichkeiten. Es bietet weitläufige Bewegungsmöglichkeiten an und lädt Kinder zum Erproben der eigenen Fähigkeiten ein. Es bietet allen Kindern individuelle Spielmöglichkeiten und altersgerechte Spielgeräte. Direkt hinter dem Außengelände befindet sich ein Naturschutzgebiet.

Unser pädagogischer Auftrag

Die Kita Pionierweg arbeitet nach dem halboffenen Konzept. Dies bedeutet, dass wir Ihre Kinder in unseren Funktionsräumen begleiten und unterstützen. In den Stammgruppen finden unsere Morgenkreise mit den Bezugspädagoginnen und Pädagogen statt. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Die Eingewöhnungen erfolgen bei uns in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Für diese besondere und vor allem sensible Phase nehmen wir uns im Krippenbereich mindestens 4 Wochen Zeit. Besonderen Wert legen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. So entsteht Vertrauen zwischen Ihrem Kind in unsere Pädagogischen Fachkräfte und die Beziehung wird stärker. Wir orientieren uns hierbei an dem Tempo und den Bedürfnissen jeden einzelnen Kindes.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Entwicklungsstand. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.

Folgender Leitsatz begleitet unsere tägliche Arbeit:
„Ich mag dich so, wie du bist.
Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da.
Versuch` es zunächst einmal selbst.“

Die Pädagogen der Kita Pionierweg unterstützen die Selbstbildungsprozesse der Kinder. Kindliches Lernen resultiert aus Aktivitäten, denen das Kind freiwillig nachgeht. Die Fachkräfte ermöglichen, unterstützen, erweitern und fordern die Kinder dazu heraus sich selbst zu bilden. Nicht nur die liebevolle Begleitung der Kinder steht im Vordergrund, sondern die individuell gestellte Herausforderung für jedes Kind.

Hinter dieser pädagogischen Grundhaltung steht der Gedanke, dass die Kinder ihre Handlungen als bedeutungsvoll und sinnvoll erleben und empfinden. Dies gilt auch für die Erwachsenen in der Städtischen Kita Pionierweg.

Partizipation in der Kindertagesstätte bedeutet, dass eine Teilhabe der Kinder an verschiedenen Entscheidungen im Kindergartenalltag stattfindet. Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden. Partizipation ist ein Grundprinzip der Kinderrechte. Ein wichtiges Erziehungsziel dabei ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Wir beachten, dass unsere Kinder gemäß ihrer Entwicklung, unabhängig von Förderbedarf, Geschlecht und Alter, als Ideen- und Beschwerdeführer mit einbezogen werden. Wir haben Strukturen entwickelt, die es ermöglichen, das Recht des Kindes auf Mitbestimmung und darauf, seine Meinung frei zu äußern, umzusetzen. Denn der partizipative Grundgedanke herrscht auch beim situationsorientierten Arbeiten, der Inklusion oder dem Freispiel.
Wir sprechen in den Morgenkreisen oder auch bei Gemeinschaftsveranstaltungen mit den Kindern, um ihre Meinungen einzuholen und ihnen die Möglichkeit zu bieten mitzubestimmen.

Räumlichkeiten

Unsere Kita verfügt über folgende Funktionsräume: Atelier und Kreativraum, Bewegungsräume/ Turnhalle, Schlafräume, Konstruktionsraum/ Bauraum, eine Kinderküche zum Kochen und Backen, einen Rollenspielraum mit Kinderspielküche und Verkleidungsmöglichkeiten sowie eine Cafeteria. Ebenso bieten die Räumlichkeiten Ebenen und Nischen zum zurückziehen und Ruhen an.

Verpflegung

Unser Frühstück wird täglich frisch und ausgewogen in Form eines Buffets zur Verfügung gestellt. In der Zeit von 8.00 – 9.00 Uhr haben die Kinder die Gelegenheit sich in der Cafeteria zu stärken.

Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert welcher nicht nur durch ein hohes Maß an Qualität und Frische überzeugt. Unser Caterer orientiert sich beim Zubereiten der Mahlzeiten an den Qualitätsstandards der deutschen Gesellschaft für Ernährung und bietet täglich ein nährstoffreiches, ausgewogenes und gesundes Mittagessen an. Das Mittagessen beginnt um 11.00 Uhr für unsere Krippenkinder. Der Elementarbereich isst zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. Es stehen den Kindern täglich Snacks als Zwischenmahlzeit zur Verfügung.

Besonderheiten

Wir nehmen am Bundesprogram „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Die drei Schwerpunkte des Bundesprogramms sind:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Wir nutzen den Kita-Alltag um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern und diese anzuregen. Hierbei orientieren wir uns an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder.
  • Inklusive Pädagogik. Unsere Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Wir schenken den Stärken und Gemeinsamkeiten der Kinder Aufmerksamkeit und sehen diese als bereichernde Vielfalt an. 
  • Zusammenarbeit mit Familien. Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu unseren Familien aufzubauen.

Unsere Vorschulkinder werden regelmäßig in unseren Schuki- Gruppen auf einen erfolgreichen und selbstsicheren Start in die Erste Klasse vorbereitet.

nach oben zurück