Datum: 24.02.2021

Illegale Sperrmüllentsorgung und Probleme durch Verpackungsmüll

In den vergangenen Jahren hat der so genannte „wilde Müll“ stetig zugenommen. Im Jahr 2020 mussten 142 Tonnen illegaler Sperrmüll von der Stadt Ahrensburg entsorgt werden. Im Vergleich zu Jahr 2015 eine Zunahme von 19 Prozent. Mittlerweile belaufen sich die Entsorgungskosten pro Jahr auf über 48.000 €, die über den städtischen Haushalt von der örtlichen Gemeinschaft mitgetragen werden müssen.

Ein Grund für die großen Sperrmüllmengen im letzten Jahr könnte sein, dass viele Haushalte durch Homeoffice und Kurzarbeit Zeit gefunden haben auszumisten und dabei den entstandenen Sperrmüll oftmals auch illegal entsorgt haben. Dabei ist es kein Kavaliersdelikt seinen Müll in die Umwelt zu werfen. Dies gilt auch für achtlos weggeworfene Plastiktüten oder Getränkedosen, mahnt die Stadt Ahrensburg.

Verstöße gegen die Vorgaben der Abfallentsorgung können als Ordnungswidrigkeit oder in besonders schweren Fällen als Straftat verfolgt werden.

Schwerpunkte für die illegalen Sperrmüllablagerungen in Ahrensburg sind Wertstoffsammelplätze sowie abgelegene oder schwer einsehbare Parkplätze. Werden Sperrmüllabla-gerungen der Stadt Ahrensburg über die Telefonnummer 04102 77-174 oder -247 gemeldet, prüft das Ordnungsamt, ob dieser Sperrmüll bei der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) angemeldet wurde. In den meisten Fällen ist aufgrund des Ablageortes jedoch klar, dass es sich um nicht angemeldeten Sperrmüll handelt. In diesen Fällen wird die Polizei eingeschaltet. Sofern Hinweise auf den Verursacher aufgefunden oder vermutet wer-den, wird polizeilich ermittelt.

Die illegale Müllentsorgung verursacht einen oft unterschätzen Schaden für die Umwelt. Insbesondere Gefahrstoffe können mit dem Regen in den Boden und anschließend bis in das Grundwasser eindringen, betont Herr Schmidt aus der Grünflächen- und Klimaschutzabteilung. So bedrohen sie Pflanzen, Tiere und Menschen gleichermaßen. Die Stadt appelliert daher, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, um Mensch und Umwelt zu schützen.

Die Stadtverwaltung weist daraufhin, den kostenlosen Service der AWSH zu nutzen. Je-der Haushalt kann bis 2 m³ Sperrmüll pro Monat kostenfrei auf den Recyclinghöfen selbst anliefern oder über die kostenlose Service-Telefonnummer 0800 2974005 einen Termin zur Abholung des Sperrmülls vereinbaren, dieser ist 6 Mal pro Jahr kostenfrei.

Weitere Probleme sind bei der Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonage zu verzeichnen, teilt Frau Reher aus der Bauverwaltung mit. Wie auch beim ersten Lockdown bestellen viele Menschen auch im zweiten Lockdown vermehrt im Internet. Die Container für Papier, Pappe und Kartonage (PPK) sind oftmals sehr voll und teilweise überfüllt, so dass die Papiercontainer vieler Orts bereits zwei Mal in der Woche geleert werden müssen.

Insbesondere bei den Papiercontainern in der Ladestraße kommt es zu großen Müllansammlungen und Verschmutzung in der Umgebung. Anfang März 2021 werden daher die Papiercontainer in der Ladestraße entfernt.

Folgende Tipps gibt die Stadt Ahrensburg, damit die Wertstoffsammelstellen im Stadtgebiet nicht vom Verpackungsmüll überschwemmt werden:

• Kartons so klein wie möglich falten, ggf. große Kartonverpackungen so zerschneiden bzw. zerkleinern, dass diese durch den Einwurf-Schlitz passen,
• Kartons nicht neben die Container ablegen, bitte auf die nächste Wertstoffinsel aus-weichen sofern die Container voll sind,
• Container prüfen, ob diese wirklich voll sind oder sich der Einwurf durch die Pappe blockiert hat und
• größere Mengen an Pappe und Kartonage direkt auf dem Recyclinghof kostenlos abgeben.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich über den AWSH eine kostenlose Papiertonne zu bestellen, über die bequem Verpackungsabfälle zu Hause entsorgt werden können. Die Stadt Ahrensburg empfiehlt die mehrmalige Wiederverwendung von Kartons, z.B. als Umzugskartons, als Aufbewahrungsmöglichkeit im Keller oder für die Versendung privater Pakete, dies ist nicht nur kostensparender, sondern auch umweltfreundlicher.

Weitere Informationen zur Müllentsorgung erhalten Sie auf der Homepage www.awsh.de.

nach oben zurück