Sprungziele
Inhalt

Ahrensburg trauert um den verstorbenen 
Bürgervorsteher Roland Wilde


Der Bürgervorsteher der Stadt Ahrensburg, Roland Wilde, ist am 28.05.2022 plötzlich und unerwartet verstorben. Sein Tod berührt uns zutiefst und versetzt uns in große Trauer.

Die Stadt hat einen besonderen Menschen und eine herausragende Persönlichkeit verloren. Die Verwaltung trauert um einen verlässlichen Ratgeber und überaus engagierten Kommunalpolitiker. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und den Angehörigen.

Seit über 32 Jahren war Herr Wilde in verschiedenen Ämtern und Funktionen in Ahrensburg aktiv und hat sich in unvergleichlicher Weise für das Wohl der Menschen in unserer Stadt engagiert. Sein Amt als Bürgervorsteher hat er mit großer Leidenschaft und außerordentlichem Einsatz wahrgenommen. Seine kommunalpolitische Arbeit war geprägt von einer hohen Fachkompetenz und sehr großer Bürgernähe.

Ein Markenzeichen seiner Reden war das große Repertoire an Zitaten. In seiner Ansprache zum Jahreswechsel hat er zuletzt einen Satz aus der Geschichte vom Hauptmann von Köpenick zitiert, der auch als Motto seines Wirkens in der Stadt gelten könnte: „Was zählt, ist der Mensch“.

In den vergangenen 32 Jahren hat sich Roland Wilde in zahlreichen Ämtern und Funktionen in vorbildlicher Weise für das Wohl der Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Von 1992 bis Mai 2022 war Herr Wilde als Stadtverordneter aktiv. Zwei Jahre zuvor bereits als bürgerliches Mitglied. Im Februar 2012 hat Herr Wilde das Amt des Bürgervorstehers übernommen, als der damalige Bürgervorsteher Werner Bandick überraschend verstorben ist. Nach der Kommunalwahl wurde er dann offiziell als Bürgervorsteher gewählt. Über 10 Jahre hat er die Stadtverordnetenversammlung als Vorsitzender souverän geleitet und sich für die Belange der Stadt mit Leib, Seele und Herz eingesetzt.

Sein Wirken hat das städtische Geschehen wesentlich beeinflusst. Neben seinen zahlreichen politischen Ämtern hat Herr Wilde auch in vielen Vereinen und Verbänden mitgewirkt.  Ein besonderes Anliegen war ihm der Volkstrauertag. Er hat sich als langjähriger Ortsvorsitzender des Vereins Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge dafür eingesetzt, dass die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft nicht in Vergessenheit geraten.

Über die Stadtgrenze hinaus war ihm der informelle Austausch wichtig. Daher hat er das Treffen der Bürgervorsteher der Umlandgemeinden von Ahrensburg ins Leben gerufen.

Die Pflege der Städtepartnerschaften mit Viljandi, Esplugues, Feldkirchen und insbesondere Ludwiglust lagen ihm sehr am Herzen. Er hat sich sehr für die Begegnung eingebracht. Sein Zeichen war
immer: “ Wenn ich gebraucht werde, dann bin ich dabei.“

Bei zahlreichen öffentlichen Anlässen hat Herr Wilde die Stadt Ahrensburg vertreten. In seinen regelmäßigen Sprechstunden hatte Herr Wilde immer ein offenes Ohr für die Anregungen und Sorgen der Ahrensburgerinnen und Ahrensburger. Gratulationen zu Alters und Ehejubilaren waren ihm besonders wichtig.

Für sein politisches Wirken und seinen Einsatz in zahlreichen Feldern des öffentlichen Lebens erhielt Herr Wilde die städtischen Medaillen in Bronze und Silber. Am 02.11.2016 wurde er mit der Freiherr–vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Für sein jahrelanges kommunalpolitisches Engagement wurde 2015 und 2020 ein Baum gepflanzt.

Herr Roland Wilde hinterlässt eine große Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird. Er wird uns schmerzlich fehlen.

In Gedenken an den verstorbenen Bürgervorsteher wird die Stadtflagge vor dem Rathaus am Freitag, dem 3. Juni, auf halbmast gesetzt.

Im Rathausfoyer liegt ab Dienstag, 7. Juni 2022, ein Kondolenzbuch aus, in das sich Mittrauernde eintragen können. Die Eintragungen können bis zum 24. Juni zu den Öffnungszeiten des Rathauses
(Mo, Die, Mit und Fr von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14-18 Uhr) vorgenommen werden.

gez. Eckart Boege
Bürgermeister

Die Ansprache des Bürgervorstehers zum Jahreswechsel 2021/2022 finden sie hier.

nach oben zurück