Schlussbericht "Investive Maßnahmen"
Neubau Geh- und Radweg Katzenbuckel
Stadt Ahrensburg
Fachdienst Straßenwesen
Inhaltsverzeichnis:
Allgemeine Angaben
1a.) Projekt-Kurzbeschreibung
Bestand
Projekt
Förderkennzeichen
Antragsteller
Bauherr
Ausführende Stelle
Ausführende Baufirma
1b.) Projektbeginn und Ende
geplanter Projektverlauf
tatsächlicher Projektverlauf
1c.) Kosten und Zuwendungen
geplante und tatsächliche Kosten
bewilligte Zuwendungen
Förderer
Förderungen
1d.) Verzögerungen und Probleme
Evaluierung
Lösungsansätze
1e.) CO2 Einsparungen
1f.) zukünftige Klimaschutzaktivitäten der Kommune
Zusätzliche Angaben
2a.) bauliche und technische Maßnahmen
2b.) Beschreibung und Bewertung
2c.) Verbesserung der Radverkehrsstruktur
2d.) Vergleich Ausgangslage
2e.) erreichte Änderungen, Neuerungen, Ergebnisse
2f.) Controlling
Fazit
Allgemeine Angaben
1a.) Projekt-Kurzbeschreibung
Bestand
Der Wanderweg Katzenbuckel liegt auf der Veloroute A2 des Radverkehrskonzeptes (Beschlussvorlage 2012/107, zuletzt behandelt im Bau- und Planungsausschuss vom 11.10.2012). Es handelte sich bei dem Wanderweg Katzenbuckel um einen bis zu 2,10m breiten Grandweg ohne Beleuchtung.
Projekt
Im Jahr 2014 ist der Ausbau des Wanderweges Katzenbuckel als Rad- und Fußweg erfolgt. In Anlehnung an die Empfehlung für die Anlage von Radverkehrsanlagen (ERA) und die Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt) wurde auf dem Wanderweg Katzenbuckel ein getrennter Geh- und Radweg in einer Gesamtbreite von 4,50m hergestellt. Im Bereich der Querung des Theodor-Storm-Stieges wurde die Straße zur besseren Einsicht durch das Vorziehen des Geh- und Radweges von 0,75m auf eine Breite von 3,50m eingeengt. Die Querung des Theodor-Storm-Stieges erfolgt mittig des Grünstreifens.
Entlang des Wanderweges Katzenbuckel wurde eine Beleuchtungsanlage mit Mastleuchten errichtet. Die Veloroute A9, zwischen Richard-Dehmel-Straße und der Straße Am Neuen Teich, wurde mit dem Neubau des Radweges Katzenbuckel weitgehend fertiggestellt. Baulich wurde ein getrennter Geh- und Radweg hergestellt. Die Radwegbreite beträgt 2,50m, der Gehweg 2,00m. Der in der Verbindung beider Geh- und Radwege liegende Aufenthaltsplatz am Katzenbuckel wurde gepflastert.
Durch den Umbau der Wege werden der Fahrkomfort und die Attraktivität des Radverkehrs zu allen Jahreszeiten gefördert. Die Beleuchtungangsanlage erhöht die soziale Sicherheit.
Förderkennzeichen
FKZ: 03KS 59 57 vom 01.01.2014 bis 31.12.2014
Antragsteller
Stadt Ahrensburg, Der Bürgermeister, Fachdienst Straßenwesen, Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg
Bauherr
Stadt Ahrensburg, Der Bürgermeister, Fachdienst Straßenwesen, Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg
Ausführende Stelle
Stadt Ahrensburg, Der Bürgermeister, Fachdienst Straßenwesen, Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg
Ausführende Baufirma
Klemt Gal GmbH, Dorfstraße 20, 19061 Schwerin
1b.) Projektbeginn und -ende
geplanter Projetverlauf: 05.05.2014 bis 06.06.2014
tatsächlicher Projektverlauf: 05.05.2014 bis 24.11.2014
1c.) Kosten und Zuwendungen
veranschlagte Ausgaben: 100.000,00 €
tatsächliche Ausgaben: 118.668,97 €
bezahlte Zuwendung PTJ: 32.000,00 €
Förderer
Projektträger Jülich (PTJ), Forschungszentrum Jülich (FZJ), Klimaschutz, Postfach 610247, 10923 Berlin
Förderung
Nach der Richlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative werden Maßnahmen, die Bestandteil eines Radverkehrskonzeptes sind, bis zu 40% gefördert. Die Baumaßnahme Katzenbuckel wurde vom Projektträger Jülich 2014 mit 32.000,00 € gefördert. Weitere 8.000,00 € sind 2015 abrufbar.
1d.) Verzögerungen und Probleme
Die ausführende Baufirma Klemt Gala GmbH, hatte aufgrund personeller und technischer Probleme die Bauzeit überschritten, zudem kam die Fristverlängerung mit der Mängelbeseitigung.
Evaluierung
Die Bauleitung und Bauüberwahcung kann im Rahmen der VOB niúr noch unwesentlich restriktiver die ausführenden Baufirmen überwachen.
Lösungsansätze
Zukünftig könnte man bei der Vergabe und Beauftragung eine technische Einschränkung vornehmen, durch die nur zugelassene und zertifizierte Straßenbau- und Tiefbaufirmen zugelassen werden würden, im Rahmen von Wegebau-Maßnahmen im öffentlichen Raum. Dies würde wahrscheinlich eine leichte Kostensteigerung bei der Bauausführung bedeuten, da die präqualifizierten undzertifizierten Unternehmen höhere Kosten zum Beispiel bei der Mitarbeiter-Ausbildung haben.
1e.) CO2-Einsparungen
Bereits erreichte und erwartete CO2-Einsparungen der Maßnahme: keine Angabe möglich
1f.) zukünftige Klimaschutzaktivitäten der Kommune
Die Stadt Ahrensburg ist bei der Umsetzung folgender Klimaschutzaktivitäten: Masterplan Verkehr, Radverkehrskonzept, ein Lärmschutzprogramm, sowie ein Programm zur Ermittlung solarer Flächennutzung durch das Erstellen eines Katasters im Stadtgebiet durch Überfliegung.
Zusätzliche Angaben
2a.) bauliche und technische Maßnahmen
Bauliche technische Details
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Wegelänge gesamt: 250m, Fläche 1.100m²
Wegebreite gesamt: 4,50m, Radweg-Breite: 2,50m, Gehweg-Breite: 2,00m
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Radweg: Architektenpflaster mit Betonsteinen 25x25x10cm in rot ohne Fase
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Gehweg: Architektenpflaster mit Betonsteinen 25x25x10cm in grau ohne Fase
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Pflaster-Bettung Baustoffgemisch 0/8 SZ 22 und Pflaster-Fuge mit Baustoffgemisch 0/2
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Frostschutzschicht Baustoffgemisch natürliche Gesteinskörnung 0/45 Schichtdicke 22cm
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Schottertragschicht Baustoffgemisch nach LAGA Z1.1 0/45 Schichtdicke 20cm
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Weg-Einfassung: mit Tiefbordsteinen TB 10/20cm aus Beton mit Betonrückenstütze C20/25, Dicke 15cm
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Querungen mit Bindenleit-Bodenindikatoren, weiße Trapezplatten Breite 60cm verlegt.
Rillenplatte System ÖBS, Betonsteine 30/30/8cm Farbe weiß, Rillenabstand 50mm
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Beleuchtungsanlage: 8 Masten, rund/konisch, DN 76 aus Stahl, feuerverzinkt, Lichtpunkthöhe 4,50m
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Mastaufsatzleuchte Phillips Libra RetroLED/Libra 2565 mit 12 LEDs, Systemanschlussleistung 14W, Lichtstrom 1400lm bei Berieb mit 350mA, dimmbar
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Sperrpfosten mit Bodenhülse, feuerverzinkt, selbsteinrastende Verriegelung mit dreikantverschluss Abmessungen: 7x7cm, Höhe über Flur: 90cm
2b.) Beschreibung und Bewertung
Entlang des Wanderweges Katzenbuckel wurde eine Beleuchtungsanlage mit Mastleuchten errichtet. Die Veloroute A9, zwischen Richard-Dehmel-Straße und der Straße Am Neune Teich, wurde mit dem Neuabu des Radwegs Katzenbuckel weitgehend fertiggestellt. Baulich wurde ein getrennter Geh- und Radweg hergestellt. Die Radwegbreite berträgt 2,50m, der Gehweg 2,00m. Der in der Verbindung beider Geh- und Radwege liegende Aufenthaltsplatz am Katzenbuckel wurde gepflastert.
Zusätzlich wurde der Knotenpunkt am Radweg Katzenbuckel mit der Zuwegung vom Waldemar-Bonsels-Weg in Richtung Richard-Dehmel-Straße als Geh- und Radweg gepflastert.
Durch den Umbau der Wege werden der Fahrkomfort und die Attraktivität des Radverkehrs zu allen Jahreszeiten gefördert. Die Beleuchtungsanlage erhöht zudem die soziale Sicherheit.
2c.) Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur
Mit dem Bauvorhaben Katzenbuckel wurde die Veloroute A9 im Rahmen des Radverkehrskonzeptes weitestgehend fertiggestellt. Die Radverkehrsinfrastruktur wurde dadurch verbessert. Weitere Ausbau-Maßnahmen bei den anderen Velorouten sind in den kommenden Jahren geplant.
2d.) Vergleich Ausgangslage
Beim ehemaligen Bestand handelte es sich bei dem Wanderweg Katzenbuckel um einen bis zu 2,10m breiten Grandweg ohne Beleuchtung.
2e.) erreichte Änderungen, Neuerungen, Ergebnisse
Die erreichten baulichen Änderungen erhöhen mit dem 4,50m breiten gepflasterten Wegeausbau mit Beleuchtung den Fahrkomfort, die öffentliche Sicherheit, die schnellere Erreicbarkeit und sichere Streckenführung für die Fußgänger und Radfahrer
2f.) Controlling
Das Controlling und Nachtragsmanagement hat währned des Bauablaufes gut funktioniert, die tatsächliche Bausumme des Radweges Katzenbuckel in Höhe von 102.245,59 € wurde mit lediglich 2,4% Mehrkosten erreicht.
Die insgesamt verbute Bausumme von 118.668,97 € beinhaltet weitere Maßnahmen, wie die angerenzende Grünpflege und im Wesentlichen die Pflasterung des Knotenpunktes beim Radweg Katzenbuckel mit der Zuwegeung vom Waldemar-Bosels-Weg in Richutng Richard-Dehmel-Straße.
Fazit
Mit dieser investiven Maßnahme zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wurde das Ziel erreicht, eine verbesserte Wegeführung und Wegeverbindung zur verstärkten Fahrradnutzung und eine attraktivere Wegebziehung zu schaffen.
Stadt Ahrensburg
Fachdienst Straßenwesen
im Auftrag
Botha